Sie sind hier: Startseite » Infos zur TV-Sendung

Infos zum Abspielen von 360 Grad Videos

Allgemeines:
Wir möchten 360 Grad Videos (Panorama Rundblick) auf dem Künstlerkanal als zusätzliche Information zu den Berichten über Ausstellungen usw einsetzen. Man kann sich so zu sagen in der Räumlichkeit umschauen. Dazu wird die Kamera in der Mitte des Raumes oder der Räume aufgestellt, und sie filmt nun alles, was rundum passiert. Da es nur um einen zusätzlichen Rundblick geht, sind die Panorama Videos in der Regel nur 1-2 Minuten lang sein.
Handhabung:
Am PC muß das Video zunächst gestartet werden und dann kann man mit gedrückter linker Maustaste die Perspektive wählen. Mit dem Handy kann man dies auch durch Kippen und Schwenken erreichen.
Abspielmöglichkeiten:
Youtube bietet die Möglichkeit, 360 Grad Videos anzuschauen, auch wenn das Video auf einer fremden Webseite eingebettet ist (wie z.B. auf dem Künstlerkanal) funktioniert das mit den meisten Browsern sehr gut.
Es gibt leider auch Einschränkungen: Safari (Apple Rechner) können (noch) keine 360 Grad Videos wiedergeben. Bei iPhones und iPads auf IOS-Basis muß vorher die Youtube App installiert werden, denn - wie gesagt - über Safari gehts nicht. Auch eingebettete Video lassen sich nur über den (auf dem Künstlerkanal) angegebenen link (der direkt zu Youtube führt) abspielen.
Last but not least: Youtube hat die Videoqualität noch nicht optimal im Griff. Die Original Videos sind sehr gut, es liegt also nicht an uns, wenn das Bild noch etwas matschig wirkt.
Trotzdem: Viel Spaß beim Rundblick